//Hitzefrei: Bauleitung schickt beide Beethovenhallen- Bauarbeiter nach Hause

Hitzefrei: Bauleitung schickt beide Beethovenhallen- Bauarbeiter nach Hause

Bonn – Wie unter einer Käseglocke bruzzelt Bonn derzeit durch die Hitze. Jetzt trifft es auch die Beethovenhallen-Baustelle: Dort wurden die Arbeiten vorübergehend eingestellt. Beide Bauarbeiter, Maurer Reinhard Grüffel (54) und Elektriker Tarik Mirakaj (35) mussten die Baustelle aus Arbeitsschutzgründen verlassen.

Dadurch verzögern sich die Arbeiten an den neuen Versorgungsleitungen an der Westseite des Baus um einige Wochen und Monate. Zudem verteuert der fehlende Arbeitstag die Sanierung der denkmalgeschützten Halle ersten Schätzungen nach um rund 15 Millionen Euro, von gestern 166 Millionen auf jetzt 181 Millionen.

Ursprünglich sollte die Sanierung nur rund 60 Millionen Euro kosten. „Das klingt natürlich nach sehr viel“, erklärt die Bauleitung schriftlich gegenüber der Rheinischen Tagespost. „Aber die Sicherheit unserer Arbeiter und der Arbeitschutz haben natürlich Priorität.

Man sei sich aber sicher, dass trotz der Verzögerung die Sanierung abgeschlossen sein wird, bevor die Beethovenhallen-Baustelle selbst unter Denkmalschutz gestellt wird.

Chef-Intellektueller bei der Rheinischen Tagespost. Besitzt seit zwei Wochen ein iPhone3 und hat dieses Facebook, weil er es muss.