//Dörners erster Tag als Oberbürgermeisterin: Harte Regelungen für Autofahrer
In Duisdorf gibt es nun eine Fußgängerzone. Foto: Traitor, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Dörners erster Tag als Oberbürgermeisterin: Harte Regelungen für Autofahrer

Bonn – Viele werden es geahnt haben! Gerade mal 24 Stunden ist Katja Dörner als Bonner Oberbürgermeisterin im Amt – schon gibt es harte Einschränkungen für die Autofahrer: Weite Teile der Bonner City sind für Autofahrer quasi gesperrt!

Folgende Plätze in der Innenstadt sind jetzt Fußgängerzone: Münsterplatz, Remigiusplatz, am Dreieck, in der Sürst, Bottlerplatz, der Bonner Markt. Auch der Friedensplatz ist für Autos quasi dicht. Darauf weisen die blauen Verkehrszeichen zu Beginn der Straßen hin.

Genauso sind viele Straßen in der Bonner Innenstadt für den normalen Autoverkehr tabu, darunter beliebte Einkaufstraßen wie die Poststraße, Maximilianstraße, Sternstraße und Sterntorbrücke.

Auch in Bonner Ortsteilen wie Dusidorf und der Bad Godesberger Innenstadt wurde knallhart durchgegriffen: Mehrere Straßen sind für Autos nicht mehr erreichbar: Poller und Gitter versperren die Durchfahrt.

Autofahrer sind entsetzt!

Viele Autofahrer finden das – vornehm ausgedrückt – bescheuert. So auch Rolf Koslowski (52). Er ist entsetzt: „Ich bin schockiert“, sagt er. „Gewöhnlich halten wir nur kurz auf dem Münsterplatz, um im Kaufhof schnell was einzukaufen. Heute haben wir ein Knöllchen vorgefunden.“ Er vermutet, dass die neue Oberbürgermeisterin jetzt knallhart durchgreift. „So schlimm war es noch nie! Wo sollen wir denn jetzt parken in Bonn! Überall Leerstand, und jetzt das! Wenn das so weitergeht, dann gute Nacht Bonn – Dann fahren wir in den HUMA.“

Er glaubt an eine grüne Kurzschluss-Reaktion: „Ich meine, ich bin ja nur ein Kunde, der ausbleibt. Aber denkt mal einer an die ganzen Geschäfte – wie sollen die überhaupt beliefert werden, wenn die Autos und die Einkäufer nicht mehr in die Innenstadt fahren dürfen!“ Dass die Kunden umsteigen werden auf den Bus oder gar Rad umsteigen werden, glaubt er nicht. „Das ist doch keine Alternative! Die Busse kommen ja nie, und Radfahren ist in Bonn doch viel zu gefährlich!

Radfahrer dürfen teilweise in die Fußgängerzone

Doch nicht nur Autofahrer wurden bestraft: Überall in Bonn gibt es neue Vorteile für Radfahrer: Auf dem City-Ring fahren Radler jetzt entgegen der Fahrtrichtung. Auf der Kaiserstraße wurde eine Spur zu Umweltspur.

Besonders krass: Selbst in der Fußgängerzone dürfen die Radler jetzt fahren! Von 21 bis 9 Uhr in der gesamten, in der restlichen Zeit in über der Hälfte der eigentlich für den Verkehr gesperrten Straßen. Zum Entsetzen vieler Passanten. „Heute morgen fuhr da hinten plötzlich ein Radfahrer durch die Poststraße“, so Brigitte Niederbrecht (67). „Ich bin entsetzt.“

Für die Vertretung der Einzelhändler in Bonn (VEB) ist das nur der Anfang. „Wir haben vor der Wahl gewarnt, dass die Grünen nicht gut für Kunden und Händler in Bonn werden. Das ist nur der Anfang! Wer weiß, wie es weitergeht“, stellt Verbandschefin Lieselotte Grüber (45) fest. „Wo soll das nur enden?“

Traitor, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Foto: Fußgängerzone in Bonn-Duisdorf. By Traitor, CC BY-SA 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/, via Wikimedia Commons

Chef-Intellektueller bei der Rheinischen Tagespost. Besitzt seit zwei Wochen ein iPhone3 und hat dieses Facebook, weil er es muss.