NRW – Gute Nachrichten für den ersten Schultag: Offenbar wurden die Toiletten aller NRW-Schulen erstmals seit 35 Jahren wieder gereinigt. Das stellten Schüler der vierten Klasse in Nordrhein-Westfalen heute morgen verwundert fest. Auch die Seifenspender wurden wieder befüllt. Lose Klodeckel wurden wieder angeschraubt, fehlende ersetzt. Graffiti und Sprüche wie „Hast Du im Leben nichts zu lachen, Lass’es auf dem Lokus krachen – Bernd 1956“ entfernt.
In der Maria-Kahle-Grundschule in Bielefeld gar die seit fünf Jahren defekte Türe angeschraubt worden. Lisa Meyer (10) ist geschockt. „So sauber habe ich die Toiletten in den letzten vier Jahren noch nicht gesehen“, stellt sie fest und drückt wild auf den Spender. „Sogar Seife gibt es aktuell – und Klopapier“
Das NRW-Schulministerium bestätigt, dass man im Rahmen von Corona auch die Hygienesituation an Schulen mit dem Pipipausen-Programm kurzfristig verbessert hat.
Der Zustand hielt allerdings nicht lange vor. Bereits ab Mittag waren die meisten Schulanlagen wieder gewohnt verwahrlost.